Fernsehen „in lecker“: The Great British Bake off

Vielleicht kennt ihr diese Show auf BBC2 ja auch schon? Es gab schon mehrere Staffeln von The Great British Bake off, und ich freue mich schon auf die nächste! Neuerdings gibt es davon auch eine amerikanische Version (The American Baking competition) und im niederländischen Fernsehen lief vor Kurzem ein holländischer Spin-off (Heel Holland bakt), aber das Original ist viel besser!

Zwölf Hobby-Bäcker treten gegen einander an. In jeder Folge müssen sie 1 Signature Bake (eine erprobte, besondere Variante eines „normalen“ Rezepts) backen, 1 Technical Challenge meistern (einen schwierigen Klassiker wie den Battenberg-Kuchen, für den die Bäcker nur die Zutaten und ein äußerst minimalistisches Rezept bekommen) und 1 Showstopper (einen atemberaubenden Kuchen zu einem bestimmten Thema) produzieren. Da läuft mir immer voll das Wasser im Mund zusammen!

Was das britische Original so toll macht, sind die witzigen Moderatorinnen (auch noch mit britischem Akzent, hach!) und die beiden Juroren, „Hottie“ Paul Hollywood und „Sweetie“ Mary Berry. Ich war immer ganz enttäuscht, wenn die Folge zu Ende war. Bei der holländischen Fassung dagegen war ich immer ganz erleichtert, weil ich endlich ins Bett gehen konnte, haha!

Jedenfalls ist das wirklich ein tolles Programm, das sich Backfans unbedingt mal angucken sollten! (Falls Ihr BBC habt und Englisch könnt.) Nächsten Dienstag (20.August) fängt die neue britische Staffel an, hurra! Nächstes Jahr soll es offenbar auf Sat.1 auch eine deutsche Version geben. Genaueres ist aber wohl noch nicht bekannt. Während ich auf die Ausstrahlung warte, kann ich mal wieder dieses tolle Backbuch zur Serie durchblättern:

bakeoff

Für meinen Geschmack sind da zwar etwas zu wenig Fotos drin, aber ich blätter trotzdem gerne in diesem Buch. Und träume davon, mal wieder richtig Zeit zum Backen zu haben (oh, und eine größere Küche…).

Kommentar verfassen

