Adventskram

Mit einem Tag Verspätung hatte ich am 2.Dezember übrigens dann doch endlich B.’s ersten Adventskalender fertig! Einen kaufen wollte ich nicht, denn mit Schokolade warten wir lieber noch (und man findet in Holland auch nur schwer schöne Adventskalender, denn die Niederländer sind ja nicht so weihnachtsgesinnt wie die Deutschen). Eigentlich wollte ICH die Säckchen nähen, aber mangels Talent und Zeit haben das meine Mutter und Schwester übernommen, die Lieben! Gefüllt habe ich die Säckchen mit snack size-Schachteln Rosinen, Keksen, Aufklebern, einem Spielzeugauto, Stempeln, einem kleinen Malbuch, u.Ä.

DSCN6915

Am liebsten hätte ich die Säckchen (oder heißt es „Beutelchen“?) ja an einen richtigen Ast gehängt, aber den hatte ich nicht zur Hand. Daher habe ich einfach eine Metallstange aus dem Schuppen mit Alufolie umwickelt und die Säckchen daran gehängt. Eine Aufhängmöglichkeit im Haus konnte ich so schnell nicht finden, und deshalb liegt das Ding (wie lieblos von mir!)  vorläufig im Bücherregal und halten wir es B. abends hin, damit er sich ein Säckchen aussuchen kann. (Hatte keine Zeit, noch Nummern drauf zu schreiben..Und morgens muss es auch meistens schnell gehen, deshalb machen wir das halt abends.)

Ganz kapieren tut B. wohl nicht, wozu der Kalender dient. Aber egal. Mama wollte einen Adventskalender für ihren kleinen Jungen, Mama hat einen gekriegt. Und nächstes Jahr gibt es ihn dann in schön!

Ebenfalls nächstes Jahr in schön: das Adventsgesteck. Mein Schwesterherz hatte für mich bei Tchibo (wie ihr vielleicht wisst, bin ich großer Tchibo-Fan) so ein Gesteckdings gekauft, in das man selber Dekosachen reinlegen kann. Und das hab ich am 2. abends dann auch noch schnell gemacht. Ist nicht so toll geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber das hat man davon, wenn man sich nicht rechtzeitig um Grünzeug und dergleichen kümmert! A. fand es jedenfalls hübsch (sagte er zumindest…):

DSCN6920

Ach, besser als nichts!

Kommentar verfassen

