Unser 3. Adventswochenende

Ha, dieses Wochenende habe ich endlich mal dran gedacht, dass am Sonntag die Kerzen von meinem jämmerlichen Adventsgesteckdings angezündet werden müssen! Und der Weihnachtsbaum steht auch ja, ja.

„Der Weihnachtsbaum?! Jetzt schon?“ hör ich euch aufschreien. Aber hier in Holland ist der Baum eher eine Art Adventszeitdeko. Adventskränze gibt es hier dagegen nicht, nur Weihnachtsgestecke, aber die haben selten vier Kerzen, sondern eine, zwei oder, wenn es dünne sind und es zum Stil passt, drei. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

DSCN1018

Jedenfalls steht hier bei vielen Familien schon ab dem 6. Dezember (also quasi 5 Minuten nach der Abreise des niederländischen Nikolaus Sinterklaas) der geschmückte Baum im Wohnzimmer. Und weil wir Weihnachten dieses Jahr bei meiner Schwester feiern, auf den Baum aber nicht verzichten wollten, haben wir den halt schon mal gekauft, ins Wohnzimmer gestellt und geschmückt:

DSCN7074 DSCN7082

Ausschließlich kinderfreundlicher (sprich: unkaputtbarer) Baumschmuck. Und ja, ich mag es, wenn man das Grün noch sieht! Ah, wie das duftet!

Außerdem waren wir bei einem Weihnachtsbabykonzert.Wir waren schon öfter bei einem der babyconcertjes, die von einem fellow importkaaskop organsisiert werden. Anna ist Engländerin, hat Bratsche studiert und nach der Geburt ihres eigenen Halbholländers in between jobs diese Minikonzerte ins Leben gerufen. Offenbar kommen die gut an, denn mittlerweile werden sie nicht nur in Utrecht, sondern auch in Amsterdam, Haarlem, Gouda und Den Haag angeboten. Professionelle Musiker spielen im kleinen Kreis kurze Stücke für Eltern, die ihr Baby (einschließlich Babygeräusche) mitbringen dürfen. Wir gehen da immer gerne hin, und B.scheint die Musik auch zu gefallen. Obwohl er sich heute eher auf seine Mandarine konzentriert hat… Da ich die Kamera vergessen hatte, hier ein Foto vom Weihnachtskonzert 2012:

12 2012-12-16 10.36.01

Ansonsten haben wir nicht viel gemacht. Also, jedenfalls nichts besonderes. Ich hab Stollenmuffins gebacken (nach einem Rezept von What Ina loves) und A. hat ein paar Sachen , die schon länger im Weg rumlagen, in unseren Lagerraum gebracht. (Einen Keller oder Dachboden haben wir nicht, und auf unseren ca. 84 qm ist halt kein Platz für all unsere Sachen).

DSCN7084 DSCN7087 DSCN7089

Meine aktuellen Wochenenderkenntnisse:

  • Früher waren die Wochenenden am tollsten, an denen man nicht zu Hause rumhing, heute sind die unverplanten Wochenenden die besten. Weil am entspanntesten.
  • Wenn irgendwie Appelstroop (Brotaufstrich ähnlich wie Zuckerrübensirup) an die Elektroden auf der Unterseite des Babyphones geraten ist, funktioniert das Aufladen nicht mehr. Zum Glück ließ sich das Problem durch Sauberwischen beheben.
  • Mein Sohn ist ein Bär. Jedenfalls mag er andere Bären (auf Socken, in Büchern) und versucht er, Winterschlaf zu halten. Neuerdings schläft er morgens recht lang und geht er abends freiwillig ins Bett. Er legt sich sogar im Wohnzimmer schlafen. Notfalls unter dem Teppich oder unter den Sofakissen.
  • DSCN7051 DSCN7066
  • Weihnachtsbäume im Topf sind sauschwer. Zum Glück hatten wir den Kinderwagen dabei. B. lässt sich einfacher tragen, als so ein Baum.
  • Gewokter Blumenkohl mit Mandeln ist ziemlich lecker.
  • Harfenmusik klingt ein bisschen wie Gitarre. Aber vieeeel schöner! Und Harfen haben Pedale – wusstet ihr das?!
  • In unserer Stadt wird öfter als im Landesdurchschnitt eingebrochen. A. hat gleich doch mal ein neues Schloss gekauft, bei dem man den Zylinder nicht rausbohren kann. Aus Schaden wird man klug. (Nächste Woche bekommen wir übrigens endlich mitgeteilt, wieviel Geld die Versicherung für unsere geklauten Sachen zu zahlen bereit ist. Bin gespannt!)
  • Das Jahr ist schon fast zu Ende, und ich hab immer noch nicht mein Fotojahrbuch 2012 gemacht. Das Auswählen der Fotos ist da immer das Schlimmste. Dieses Mal ganz besonders. Denn in B.’s erstem Jahr habe ich wirklich sehr, sehr viele Fotos gemacht. Schlauer wäre es gewesen, gleich beim Auf-den-Computer-ziehen die schlechten zu löschen. Stattdessen muss ich jetzt alle durchgucken und chronisch ordnen. Argh!

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche! Groetjes, K.

Kommentar verfassen

