Wintersport – wie echte Holländer

Obwohl ich Winter, Schnee und Schlitten- oder Schlittschuhfahren mag, habe ich noch nie Ski gefahren. Außer Langlauf. Ganze 3 Mal. Als ich schon über 30 war. Dass halb Holland im Winter zum Skifahren nach Deutschland oder Österreich fährt, hat mich daher erstaunt, als mir vor ein paar Jahren klar wurde, wie eingebürgert das hier in Holland ist. Sogar die Schulferien sind darauf eingestellt: im Februar gibt es Winterferien.

Ich fürchte, ich habe mich angesteckt! Ich will auch Wintersporturlaub machen! Jetzt, wo B. gut laufen kann, können wir das ja mal in Angriff nehmen, oder? Nicht wirklich Ski-Urlaub, denn ich kann ja gar nicht Skifahren, aber irgendwo Urlaubmachen, wo Schnee liegt und man Schlittenfahren und Schneemännerbauen kann, wär schon toll. Findet A. zum Glück auch, obwohl der ja wegen seiner Knieprothese nicht mal Langlaufen kann. Wir haben nur das gleiche Problem wie bei der Umzugsfrage : wir wissen nicht, wohin!

In die klassischen Skigebiete in Österreich etc. wollen wir nicht, das ist zu weit für eine Woche mit Kleinkind. Fliegen wollen wir nicht. Aber wo liegt eigentlich Anfang Februar mit Sicherheit Schnee? Viel später können wir nicht weg, denn dann sind Winterferien (sprich: teurer, Kollegen im Urlaub) und muss ich zum alljährlichen 2-tägigen Firmentreffen nach Lille. Es sollte auch kein Hotel sein (Hotel mit Kleinkind ist doof), kinderfreundlich, mit Wald in der Nähe (kein Scherz: ich vermisse die Bäume…), nicht allzu weit weg (lange Autofahrten mit Kleinkind sind auch doof) und nicht direkt neben den Pisten (das ist mir zu wuselig). Im Reisebüro um die Ecke gab es nur magere 2 Kataloge für Winterurlaub in Deutschland, und da war nicht wirklich was passendes dabei. Grummel.

Willingen und Winterberg scheinen sehr gut für Familien geeignet zu sein. Hm, da werden A. und ich uns wohl heute an unserem fernsehfreien Abend (den planen wir regelmäßig ein, denn sonst hat man sich bald gar nichts mehr zu sagen) gemeinsam vor den Laptop hocken und gucken, ob wir so kurzfristig noch was finden können.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Groetjes, Kristine

Kommentar verfassen

