Aktuelle Lieblingskinderbücher

Vor ein paar Tagen bin ich beim Rumstöbern in anderen Blogs auf Mama Schulze  gestoßen, die gerade die fünf Lieblingsbücher ihrer Tochter vorstellte. Mit Kinderaugen veranstaltet nämlich gerade eine Blogparade zu diesem Thema. Da mache ich doch gleich mal mit!

Der kleine Kaaskop hat viele Bücher, die er gerne „liest“, Hauptsache, es sind Tiere, Fahrzeuge und Klappen drin. Seine fünf aktuellen Lieblingsbücher sind diese:

1) Benny backt einen Kuchen

DSCN8036

Ein Andenken aus meiner Kindheit UND mit einem (fast) gleichnamigen Jungen als hauptperson. Am liebsten mag der kleine Kaaskop es, wenn ich bei der Stelle „Sein Hund Moritz gratuliert ihm mit einem dicken, feuchten Hundekuss.“ Schlabbergeräusche mache und ihn in den Nacken küsse, hihi! (Glücksmoment pur sang!)

2) Auf der Baustelle

DSCN8031

Der kleine Kaaskop liebt „Tu-Bücher“. Anders als bei anderen Rausziehbüchern lassen sich die Schiebeteile bei diesem Buch total einfach raus- und reinschieben. Wir haben aus der gleichen Serie auch noch „Bei der Feuerwehr“, aber dieses hier mag er doch lieber. Wahrscheinlich wegen der Katze, die darin auf fast jeder Seite auftaucht, er ist ja Katzenfan.

3) Sachen suchen – Meine Fahrzeuge

VSCN8035

Ein Anfängerwimmelbuch mit vielen vrachtauto’s! und anderen Fahrzeugen.

4) Schläfst du schon, Lieselotte?

DSCN8037

Mit Klappseiten und vielen kleinen Fantasiedetails, wie bei Petterson und Findus. Und nein, natürlich schläft Lieselotte noch nicht: sie tobt noch herum!

5) Die Jahreszeiten

DSCN8038

Ein wirklich schönes Buch mit liebevollen, detaillierten Zeichnungen. Aus dieser Serie haben wir noch mehr, die sind allein schon wegen der vielen Klappen toll. Und man lernt manchmal selber auch noch was dazu.

Ansonsten findet der kleine Kaaskop die Jan&Julia-Bücher toll (wer kennt sie noch aus seiner eigenen Kindheit?!). Und meine beiden alten Lesemaus-Bücher „Das kleine weiße Kaninchen“ und „Jennys kleiner Kater“. Und…. Ach, ich sagte ja, die Auswahl fiel mir schwer!

 

(Falls ihr bei der Blogparade mitmachen wollt, findet ihr die Regeln beim entsprechenden Blogpost von Mit Kinderaugen.)

 

 

Ein Gedanke zu “Aktuelle Lieblingskinderbücher

  1. Ich freue mich, dass du mitgemacht hast. Und ich finde es richtig toll, dass dein Sohn sich ein Buch aus deiner Kindheit ansieht. Sowas ist super! Und Baustellen und Fahrzeuge Bücher stehen hier auch ganz hoch im Kurs. Liebe Grüße nach Holland!

    PS: Der Mini Chef wurde übrigens auch im Januar 12 geboren 🙂

Kommentar verfassen

