#Familienmoment Nr. 13 -Lunch

Gestern Abend haben der frisch eingetroffene Jako-O-Katalog, die Werbeprospekte und die Müdigkeit gegen die Bloglust gewonnen, deshalb gibt es meinen Familienmoment der Woche aus der Serie von Küstenkidsunterwegs erst heute.

Wie der vorige ist es auch diesmal ein Moment, der regelmäßig vorkommt. Nämlich immer wieder abends von Sonntag bis Donnerstag, seit der kleine Kaaskop nicht mehr 3 Tage die Woche in die Kita geht, sondern 5 Tage die Woche in die (Vor)Schule. Hier in Holland wird nämlich auch im Büro mittags zum lunch Brot gegessen, selbst bei großen Unternehmen mit Kantine. Der große Kaaskop nimmt täglich 8 Scheiben Brot mit, einschließlich der 2, die er unterwegs im Auto frühstückt. (Fragt nicht, wie unser Auto von innen aussieht..) Außerdem etwas Obst für zwischendurch. Ich esse nur 3 Scheiben Brot, weil ich zuhause frühstücke. Für nachmittags nehme ich ein Stück Obst mit. Dem kleinen Kaaskop gebe ich, außer mittwochs und freitags, wenn er nur vormittags Unterricht hat, 2 Scheiben mit, plus etwas Gemüse und Obst für die Vormittagspause.

Das Brote schmieren ist bei uns meine Aufgabe. Der große Kaaskop hasst das nämlich so sehr wie ich Bügeln. Wir teilen uns den Haushalt, und ich muss sagen, ich komme da insgesamt ganz gut weg mit meinem Anteil. Jedenfalls stehe ich abends in der Küche und schmiere 13 Scheiben Brot für unsere kleine Familie. (Im Niederländischen gibt es übrigens zwei Bezeichnungen für Familie: familie (im breiteren Sinne, also auch Oma, Onkel usw.) und gezin (Vater, Mutter und ihre Kinder; oder Vater, Vater und ihre Kinder; oder Mutter, Mutter und ihre Kinder))

IMG_0029

Wie ihr seht, hatte ich dem kleinen Kaaskop diesmal ausnahmsweise ein Brot mit hagelslag gemacht. Weil der Donnerstag der letzte lange Tag für ihn ist. Und nein, das ist kein Toastbrot, sondern ganz normales holländisches braunes Brot. Ich freu mich schon auf „richtiges“ Brot bei unserem nächsten Deutschland-Besuch, hihi!

Und jetzt entschuldigt mich, ich muss Brote schmieren.

Ein Gedanke zu “#Familienmoment Nr. 13 -Lunch

  1. Moin und danke, wieder was gelernt! Und Brote schmieren wir manchmal auch – für Ausflüge oder das Picknick am Strand. Das mache dann auch meistens ich 😉

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Küstenmami

Kommentar verfassen

