Unser Familienmoment Nr.16 – Scharfe Klingen

Es ist wieder Mittwoch, Zeit für den Familienmoment der Woche von Küstenkidsunterwegs.. (So tolle Neuigkeiten wie die Küstenmami hab ich allerdings nicht!)

20bac-logo2bfamilienmoment

Offiziell ist es ja noch Winter, und normalerweise mag ich diese Jahreszeit, aber weil der Winter dieses Jahr so furchtbar nass war und wir hier in Holland bis auf Schneeregen kein Winterwetter hatten, haben meine Kaasköppe und ich schon seit einiger Zeit total Bock auf Frühling! Mich juckt es in den Fingern, unseren kleinen Garten auf Vordermann zu bringen, die kahlen Flecken zu bepflanzen und wieder ein bisschen in der Erde zu wühlen. Am Samstag war es endlich ein wenig frühlingshaft – kalt aber sonnig. Während der große Kaaskop den Wocheneinkauf erledigte, rückten der kleine Kaaskop und ich den abgestorbenen Sommerpflanzen zu Leibe, die bis vor 3 Wochen noch überlebt hatten. (Ja, so mau war der Winter hier!)

Der kleine Kaaskop will nicht nur bei der Hausarbeit helfen, sondern auch im Garten und dabei will er natürlich immer alles selbst machen. Und das darf er auch oft. Er hat seinen eigenen Besen und eine eigene Kinderharke und am liebsten würde er auch mit dem großen Spaten graben. Leider ist er meistens etwas übereifrig. Die Hortensien beschnitt ich deshalb lieber selbst, denn ab ist ab. Da fällt mir ein: eigentlich hatte ich die Rosenschere geholt, um die paastakken für die Vase zu kürzen (=Osterzweige; ich weiß gar nicht genau, welche Sorte ich auf dem Markt gekauft habe..!).

Natürlich wollte der kleine Kaaskop auch mal schnippeln. Aber mit scharfen Klingen in Kinderhänden bin ich immer ziemlich übervorsichtig. Küchenmesser, Scheren.. meine Nerven!!  Und dann mit der Rosenschere? Ich fasste mir ein Herz, schärfte dem kleinen Kaaskop ein, dass er auf seine Finger aufpassen sollte und zeigte ihm, wo er Lavendel und Petersilie abschneiden durfte. Wie sich zeigte, brauchte er sowieso beide Hände, um die Griffe der Schere zusammenzudrücken. Und so traute ich mich sogar, den kleinen Kaaskop kurz mit der Rosenschere allein zu lassen,um die Kamera zu holen.

IMG_0030

Ich unterschätze immer, wie groß der kleine Kaaskop schon ist! Hoffentlich erinnert mich dieser Familienmoment noch eine Weile daran, dass ein Vierjähriger schon ziemlich viel selbst kann und dass ich ihn öfter einfach mal machen lassen muss. Loslassen. Vertrauen haben. Dann wächst er über sich hinaus… (Wie unser Lavendel hoffentlich!)

Ein Gedanke zu “Unser Familienmoment Nr.16 – Scharfe Klingen

  1. Moin Du Liebe,

    bei Euch sieht es ja schon richtig warm aus – hier im Norden hat es letzte Nacht noch gefroren, auch wenn die Tage langsam frühlingshafter werden. Danke für Deinen Post; ich weiß auch noch nicht, wann ich mich traue, dem Küstenjungen eine Schere in die Hand zu drücken… Aber Du hast recht: Manchmal können sie VIEL mehr, als man gedacht hätte!

    Auf die mutigen Mamas, so wie Dich!

    Liebe Grüße von der Ostsee, Küstenmami

Kommentar verfassen

