Über mich

Hallo! Oder wie man hier in Holland sagt: Hoi hoi! Ich bin Kristine, AnfangMitte 30, geboren und aufgewachsen in good old Germany und seit Ende 2005 wohnhaft im Herzen Hollands. Ich bin der Liebe wegen ins Land der Kaasköppe gezogen und seit 2009 auch mit „meinem“ Holländer, A. alias der große Kaaskop, verheiratet. Unser Sohn, der kleine Kaaskop, auch Boefje (kleiner Schlingel), genannt, ist im Januar 2012 geboren. Ich arbeite 4 Tage die Woche und habe freitags meinen „Mamatag“ – beides genieße ich. Mittwochs ist der große Kaaskop mit dem kleinen Kaaskop zuhause und unternimmt mit ihm Männerdinge.

Auf diesem Blog möchte ich von meinem Leben als „Importkaaskop“ erzählen, über meine Erfahrungen mit zweisprachiger Erziehung schreiben, Frust ablassen, schöne Dinge teilen und generell meinem Hobby Schreiben frönen. Über Kommentare und Feedback freue ich mich.

14 Gedanken zu “Über mich

  1. Hi hab Dich gerade erst entdeckt. Trage schon einige Zeit den Gedanken herum, die binationalen Elternblogs mal zu kontaktieren, sammeln und die gemeinsamen Themen europäisch/international zu verlinken oder eas auch immer. Wenn Du Lust hast, melde Dich oder schau erst einmal bei mir in der Rubrik ‚Ich bin bi – national‘ vorbei. LG Andreas

  2. Liebe K, bedankt voor al je leuke verhaaltjes! Wir wohnen in Brüssel, mein Mann ist NLsprachiger Belgier und unser Sohn (4. Okt geboren, noch ganz frisch) soll zweisprachig und zwei-kulturig aufwachsen. Dein Beispiel ist also sehr wertvoll für mich, danke! Groetjes, johanna

    • Hoi Johanna,schön, dass du mitliest! Ich wünsche euch viel Glück zusammen und rate dir auf jeden Fall, von Anfang an hauptsächlich Deutsch mit deinem Sohn zu sprechen. Ich bin dabei leider nicht superkonsequent(gewesen) und vermute, der kleine Kaaskop spricht deshalb bisher so wenig Deutsch, weil er weiß, dass ich auch Niederländisch spreche und verstehe… Naja, wird schon noch! Groetjes, K.

  3. Hallo Kristine,

    ich finde Deinen Blog klasse. Wir suchen gerade Deutsche Auswanderer, die in Holland leben und ihre „Leben in Holland- Erfahrungen“ auf Auswandern2.de teilen moechten.

    Bitte melde Dich bei Interesse bei mir. Entweder via Facebook oder via der Kontaktform auf der Auswandern2 Seite.

    Vielen Dank und nochmals: toller Blog!
    Alex

  4. Hallo Familie Kaaskop.:) Nur durch Zufall bin ich auf die Seite gestoßen und…. finde sie klasse.
    Kann kaum freie Zeit abwarten, alles mal nach zu stöbern.
    Knapp an NL vorbei geboren in Deutschland, quasi aufgewachsen in Noord-Holland aan de kust und nach wie vor ein Leeuw im Herzen. Spreche niederl. und liebe es, bei Länderspielen ‚mal eben ‚rüber zu fahren und mich als Duitse unter die Fans zu mischen. Meine Liebe zu NL hat mir früher mehr Hohn als Anderes eingebracht….aber…. ist nach wie vor geblieben. Zumindest, was Land (Natur) und Menschen betrifft.
    Politik, Geschichte auch ab und an – muss aber nicht sein ;).

    Groeten en doei
    H.

  5. Haha, wie cool… Da freue ich mich aber, dass ich dich hier entdeckt habe…ich habe selbst 7 Jahre in den Niederlanden gelebt. Als meine Tochter dann geboren wurde zog ich nach Aachen, pendelte aber weiterhin zur Arbeit in die Niederlande (weshalb meine Tochter bis zum Kindergarten auch zweisprachig aufwuchs…die Tagesmutter sprach nämlich nur Niederländisch mit ihr).

    Ich bin ein sehr großer Fan der Niederlande und mag das Völkchen und seine Eigenarten sehr. Ich werde daher bestimmt hier mal öfter vorbei schauen.. 🙂

    LG, Die Perlenmama

  6. Hallo Kristine,

    über die google-Suche „mein Leben in Holland“ bin ich auf Deinen kurzweiligen Blog gestoßen und habe mit Genuß schon ganz viele Beiträge gelesen! Du schreibst toll, witzig-spritzig und mir vor allem oft aus der Seele! 🙂 Ich wohne seit 3 Jahren in Soest und all die deutsch-holländischen Unterschiede sind mir natürlich auch bestens vertraut 😉
    Ich freue mich schon auf viele weitere, unterhaltsame Episoden von Dir! LG, Barbara

    • Hallo Barbara,
      schön, dass dir mein Blog gefällt! Ich habe mir fest vorgenommen, wieder regelmäßig über typisch deutsche / typisch niederländische Dinge zu bloggen, da ist bestimmt ab und zu was für dich dabei 😉
      Groetjes!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s