Käsegeheimnisse – Ausflug zur Kaasboerderij De Willigen

Vorletzten Sonntag war der alljährliche Familientag schwiegerväterlicherseits. Was wir genau mit allen Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen plus Kinder unternehmen würden, war geheim, aber es stellte sich als Ausflug zur Kaas- en Ijsboerderij De Willigen in Vreeland heraus. Was für ein malerisches Dorf ist das! Als alle da waren, gab es erstmal Kaffee und Kuchen. Die Kombination Kuchen um  12 Uhr, der erste Kaffee seit meinem Magen-Darm-Virus in der Nacht zu Donnerstag, der äh, INTENSIVE Geruch im Kuhstall und dann der Geruch in der Käsemacherei war zwar eher nicht so gelungen, aber was die Mutter des Bauern erzählte, fand ich dann doch zu interessant, um nach draußen zu flüchten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass:

  • die Kühe auf mit Luft gefüllten Gummimatratzen schlafen? Mit Stroh darauf natürlich, aber das finden sie wohl angenehmer als Erde oder so.
  • Kühe 2 Monate“Mutterschutz“ bekommen?
  • die Futterstelle mit einem Computer verbunden ist und erkennt, welche Kuh da gerade fressen will? Und dass dieser Computer anhand der Milchanalyse von der letzten Melkrunde weiß, wieviel und welches Futter diese Kuh braucht?
  • die Milch 3 Minuten nach Verlassen des Euters schon in der Käsemacherei weiterverarbeitet wird? Jedenfalls bei echtem boerenkaas. Bei Fabrikskäse wird die Milch erst zwischengelagert, pasteurisiert und dann erst zu Käse weiterverarbeitet.
  • echter boerenkaas deshalb immer von Höfen stammt, die eigene Kühe haben?
  • auf echtem boerenkaas immer ein Siegel tragen, dessen Form einem Viereck ähnelt? (Also: rundes Siegel = kein echter handgemachter boerenkaas!)
  • die gelbe Farbe von Käse vom Gras stammt? (Was ich als Importkaaskop als einzige erraten hab, als die Bäuerin fragte, ob wir das wissen!) Das Gras enthält Lutein, und im Gegensatz zu anderen Milchgebern wie Ziegen setzen Kühe das Lutein nicht in Vitamin A um und kommt der Stoff in die Milch – und somit in den Käse. Deshalb ist Ziegenkäse nicht gelb.
  • Käse atmen können muss und man ihn deshalb zuhause sofort aus dem Papier (oder der Folie) holen sollte?
  • man Käse nicht im Kühlschrank, sondern an einer kühlen, trockenen Stelle afbewahren sollte (an die man auch das Brot legen würde)?
  • man den Käselaib nicht in der Mitte anschneiden sollte, sondern am Rand? Und ihn dann mit der Schnittstelle nach unten aufbewahren sollte?
  • der perfekte Käsehobel eine Klinge aus norwegischem Stahl hat? Hat was mit der Härte des Stahls zu tun.

Natürlich gab es nach der Führung zum Mittagessen jede Menge kaas zum Brot und der frischen Milch. Ich nahm von dem boerenkaas mit Boxhornklee (fenegriek) und dem mit Pesto. Sehr lecker! Boxhornklee schmeckt ein bisschen nach Walnuss, wirklich nomnomnom! Die anderen Sorten waren mir zu exotisch, mit Koriander, Ingwer und was weiß ich.

Nach dem Mittagessen war Socializing und Spielen angesagt. Und weil der Bauernhof nicht nur Milch und Käse verkauft, sondern auch selbstgemachtes Eis, gab es natürlich auch noch ein Eis für alle. Übrigens gehört auch ein Bed&Breakfast zu De Willigen. Der große Kaaskop überlegt schon, ob wir da nicht mal mit unseren Freunden ein Wochenende hinfahren sollen, weil es dort trotz der Nähe zur Randstad so schön ländlich ist. Hachz…

img_0017img_0018img_0020img_0019

img_0015

 

img_0025

img_0031

img_0026

Vielleicht mieten wir uns aber auch mal ein offenes Boot und legen zum Eisessen bei De Willigen an. Das Eis war nämlich auch sehr lecker!

Und jetzt Hände hoch: wer von euch hat schon mal „besonderen“ Käse gegessen, mit Kräutern oder besonderen Gewürzen drin? Oder esst ihr lieber normalen jungen, mittelalten oder alten Käse?

 

7 Gedanken zu “Käsegeheimnisse – Ausflug zur Kaasboerderij De Willigen

  1. Oh man, bin ich neidisch. Bei uns gibt es echt fast ausschließlich diese super-chemischen Toast-Scheiben. Nichts mit frischem Käse im Supermarkt, und wenn man mal welchen findet ist der schrecklich teuer. 😦

  2. Oh, das klingt ja nach Paradies, Eis und Käse *hmmmmlecker* Leider ist mein Kaaskop hier zuhause alles andere als Kaas-Fan (wohl im falschen Land geboren *lach*). Ich habe übrigens von meiner ersten Reise nach NL „besonderen“ Käse mitgenommen (einer mit Gartenkräuter, einer mit Fenchel, der dritte meine ich mit Paprika oder so). Ansonsten liebe ich mittelalten Käse 😉
    So und die Kaasboerderij merk ich mir trotzdem 😉
    Familiedag ist auch so was typisch Niederländisches, find ich.

    • Also, ein riesiger Käse-Fan bin ich ja eigentlich auch nicht (und der große Kaaskop auch nicht), aber boerenkaas schmeckt gleich viel besser als der vorgeschnittene aus dem Supermarkt, finde ich. Aber älter als mittelalt (belegen) mag ich nicht, während der große Kaaskop lieber älteren Käse mag (extra belegen zum Beispiel).

      Ist der familiedag etwas typisch Niederländisches? Wusste ich ja gar nicht! Wieder was gelernt, danke! 🙂

  3. Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos! über die Farbe hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht – aber jetzt, wo Du es schreibst… 🙂 und das mit dem Futter: das scheint ja wirklich ein High-Tech-Hof zu sein!

    Ich mag fennegriek auch, und jonge kaas generell – aber ab zu een stukje brokkelkaas – auch lekker! 🙂

Kommentar verfassen

